Claudia Hansen

Künstlerin | Kunsthistorikerin (M.A.)

Ölmalerei in Spachteltechnik

Mediengestaltung

Kinderbuchillustration


KÜNSTLERISCHER WERDEGANG

Die Kunst zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Bereits in meiner Kindheit widmete ich mich - unter der Anleitung meines Großvaters, einem regional bekannten Künstler - mit Leidenschaft der Malerei. Im Laufe der Jahre experimentierte ich mit den unterschiedlichsten Techniken, wie Kohle, Öl, Acryl, Aquarell und Pastell. 

Nach meinem Magister-Abschluss in Kunstgeschichte, arbeitete ich mehrere Jahre als Kunsthistorikerin und Gemälderestauratorin in einem privaten Atelier für Konservierung und Restaurierung von alter und moderner Kunst in Würzburg und lernte neue Techniken kennen.

2005, während eines Aufenthaltes in den USA, entdeckte ich in einer kleinen Kunstgalerie in Naples (FL) schließlich die Faszination der Ölmalerei in Form der Spachtel-Technik .

Diese sog. Impasto-Technik, bei der ich die Farben mit einem Spachtel in dicken Schichten auftragen und zum Teil direkt auf der Leinwand mischen kann, hat zur Folge, dass die einzelnen Abdrücke des Malmessers auch nach dem Trocknen noch deutlich zu erkennen sind, so dass der energetische Schöpfungsprozess nachvollziehbar bleibt. Das verleiht meinen Bildern eine raue Oberfläche mit einem bewegten, zum Teil reliefartigen Charakter.

Inspiriert haben mich die großen Impressionisten wie Claude Monet und Paul Cézanne, aber vor allem Van Gogh die es verstanden haben, mit einer schnellen, spontanen und zügigen Malweise den Bildern Lebendigkeit, Intensität und Unmittelbarkeit zu verleihen. Diese Technik kann ich mit dem Spachtel sehr gut nachvollziehen und umsetzen.

Die Malerei ist für mich ein Medium über das ich meinen Gefühlen und Gedanken Ausdruck verleihen kann, getreu dem Motto:

Kunst ist ein Versuch, dich einen halben Zentimeter über dem Boden schweben zu lassen. (Yoko Ono)


AUSSTELLUNGEN

Als Mitglied im Kunstverein Freisinger Mohr e.V. bin ich beteiligt an Gemeinschaftsausstellungen in Freising, München und Nürnberg.

KUNST - LINKS

Meine Werke sind auch auf folgenden Kunstplattformen vertreten:


VERÖFFENTLICHUNGEN

ImagiNews | Eugene, Oregon USA


Mein Bild "JOY" als Cover für das  Magazin

Titel: "The Jurnal of Imagery International".

Eugene, Oregon USA | Ausgabe: March 2010, Vol 14, No. 1



Kinderbuchillustration

Titel: "In Vera ist was los" (2011)

von Gabriele Schwenkert

mit Illustrationen von Claudia Hansen

© 2024 CH-ArtGallery | Claudia Hansen
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!